Phileasson_Logo

Termine

Termine

Art for Charity, The Bourbon Kid/ Twitch

Wir waren beim Charity-Event von The Bourbon Kid zugunsten des Kinder- und Jugendhospizes stups in Krefeld am Start.

AfC_20231209

The_Bourbon_Kid
DreieichCon, Dreieich

Wir haben mit einem Stand und Programmpunkten am DreieichCon teilgenommen.

  • Samstag, 1700: Die Phileasson-Saga XII: König der Meere
  • Samstag, 1900: Kombilesung Bernhard Hennen/ Robert Corvus
  • Sonntag, 1300: Lucy Guth und Robert Corvus über PERRY RHODAN NEO

DreieichCon_20231119b

dreieichcon-logo-2023
Drachenwinkel, Dillingen/Saar

Im Drachenwinkel haben wir mit Die Phileasson-Saga XII: König der Meere den Abschlussband unserer Reihe vorgestellt.

Drachenwinkel_20231110

Drachenwinkel
BuCon, Dreieich

Robert hat mit einem Stand (gemeinsam mit Marie Erikson) und einem Programmpunkt Die Phileasson-Saga präsentiert.

Zu unserer Freude hat das Hörbuch zu König der Meere den Bronzenen Stephan gewonnen.

BuCon_2023_Bronzener_Stephan

BuCon
MagicCon 6, Bonn

Auf der MagicCon hatte Robert einen Stand und hat zum Programm beigetragen:

  • Samstag, 1200, Salon Haydn: Fabelwesen: Schreibworkshop
  • Sonntag, 1400, Salon Haydn: Die Phileasson-Saga XII: König der Meere: Lesung

MagicCon_20230928

MagicCon
RatCon, Limburg

Wir waren mit einem Stand auf der RatCon in Limburg vertreten sein und haben zum Programm beitragen.

  • Freitag, 1900, Arboschs Binge: Die Phileasson-Saga (beide)
  • Freitag, 2000, Arboschs Binge: Schattenelfen (Bernhard)
  • Samstag, 1500, Arboschs Binge: PERRY RHODAN (Robert)

RatCon_20230811

RatCon-2023_Logo
Phileasson-Lesung in der Stadtbibliothek, Langenfeld

In der Stadtbibliothek Langenfeld haben wir mit Lesung, Publikumsdiskussion und Gesang Die Phileasson-Saga vorgestellt.

Langenfeld_20230512

Stadtbibliothek_Langenfeld
Phileasson-Lesung in der Stadtbibliothek, Siegen

In der Stadtbibliothek Siegen haben wir mit Lesung, Publikumsdiskussion und Gesang Die Phileasson-Saga vorgestellt.

Siegen_20230511

Stadtbibliothek_Siegen
Phileasson-Lesung in der Stadtbibliothek, Herne

In der Stadtbibliothek Herne-Mitte (Willi-Pohlmann-Platz 1, 44623 Herne) haben wir mit Lesung, Publikumsdiskussion und Gesang Die Phileasson-Saga vorgestellt.

Herne_20230509

Stadt_Herne
Phileassons Plündergut, Twitch

Live auf Roberts Twitch-Kanal diskutierte Robert mit Engor die Highlights der Phileasson-Saga vom ersten bis zum elften Band.

Twitch_Schriftzug
Spielzeit/TaKe's Bar, Krefeld

Passend zum weihnachtlichen Titelbild von Elfenkönig stellten wir in der Adventszeit Die Phileasson-Saga in TaKe's Bar in Krefeld vor. Zudem präsentierte Torsten Weitze seine Reihe Der 13. Paladin.

TaKes_Bar_20221208

Spielzeit
Thalia, Neubrandenburg

Bei Thalia in Neubrandenburg (Marktplatz-Center, Krämerstr. 1a) hatten wir eine gemeinsame Lesung mit unserer Kollegin Mira Valentin. In unserem Part haben wir Die Phileasson-Saga vorgestellt.

Neubrandenburg_20221124.jpg, 77kB

Thalia
DreieichCon, Dreieich

Wir haben mit einem Stand und Programmpunkten am DreieichCon teilgenommen.

DreieichCon_20221120_Stand

dreieichcon-logo-2022
BuCon, Dreieich

Robert hat mit einem Stand und Programmpunkten am BuchmesseCon teilgenommen. Während der Phileasson-Lesung durfte auch das Titebild zu König der Meere präsentiert werden.

BuCon_20221023

BuCon
MagicCon 5, Bonn

Auf der MagicCon hatten wir einen Stand und haben zum Programm beitragen:

  • Samstag, 1600 Uhr, Saal Maritim: Die Phileasson-Saga XI: Elfenkönig: Lesung (Bernhard und Robert)
  • Samstag, 1800 Uhr, Saal Beethoven: Schattenelfen: Der gläserne Kaiser und Schattenelfen: Das eherne Wort: Lesung und Premierenlesung (Bernhard)
  • Samstag, 1900 Uhr, Salon Haydn: Gold für Die Schattenherren: Lesung und Erfahrungsbericht aus dem Crowdfunding (Robert)
  • Sonntag, 1000 Uhr, Salon Haber: Elfen – mehr als spitze Ohren: Schreibworkshop (Bernhard und Robert)

MagicCon_20221008.jpg, 63kB

MagicCon
Festival Mediaval XIII, Selb

Endlich konnte Europas größtes Mittelalter-Rock-Festival wieder stattfinden. Wir haben mit mehreren Lesungen und Schreibworkshops zum Rahmenprogramm beigetragen:

  • Freitag 1445 Uhr: Workshop Wo es sich zugetragen hat (Robert)
  • Freitag 1715 Uhr: Lesung Die Phileasson-Saga (beide)
  • Samstag 1130 Uhr: Lesung Schattenelfen (Bernhard) und Die Schattenherren (Robert)
  • Samstag 1430 Uhr: Lesung Anthologie Wir sind die Bunten (beide)
  • Samstag 1700 Uhr: Workshop Ohne Feind kein Sieg (beide)
  • Sonntag 1100 Uhr: Workshop Die Schicksalsschlacht (Bernhard)

Festival_Mediaval_20220909

Festival Mediaval
Literaturhaus/Zentralbücherei, Bochum

Die Zentralbücherei Bochum bekam eine ganz besondere Sektion: eine für Rollenspiele. Die Eröffnung dieses Bereich wurde unter anderem mit unserer Lesung aus Die Phileasson-Saga gefeiert & ndash; selbstverständlich mit Publikumsdiskussion und Gesang.

Bochum_Zentralbuecherei_20220907

Eine Veranstaltung im Rahmen des Sonderprogramms Aufgeschlagen! des Landes Nordrhein-Westfalen.


Kulturministerium_NRW

Literaturhaus_Bochum
Bücherwurm, Datteln

In einer Lesung mit Publikumsdiskussion und Gesang stellten wir Die Phileasson-Saga vor. Veranstaltungsort war der Bücherwurm, Castroper Str. 33, 45711 Datteln.

Eine Veranstaltung im Rahmen des Sonderprogramms Aufgeschlagen! des Landes Nordrhein-Westfalen.


Kulturministerium_NRW

buecherwurm_logo
Kultur im Veedel, Köln

In einer Lesung mit Publikumsdiskussion und Gesang stellten wir Die Phileasson-Saga vor. Veranstaltungsort war die Epiphaniaskirche, Erlenweg 39, 50827 Köln.

Epiphaniaskirche_20220825

Eine Veranstaltung im Rahmen des Sonderprogramms Aufgeschlagen! des Landes Nordrhein-Westfalen.


Kulturministerium_NRW

Kultur_im_Veedel
Impact Café, Köln

In einer Lesung mit Publikumsdiskussion und Gesang stellten wir Die Phileasson-Saga vor. Veranstaltungsort war das Impact Café, Luxemburger Str. 190, 50937 Köln.

Impact_Cafe_20220819_1

Eine Veranstaltung im Rahmen des Sonderprogramms Aufgeschlagen! des Landes Nordrhein-Westfalen.


Kulturministerium_NRW

Impact-Cafe
Anno DSAzumal, virtuell

Bei Anno DSAzumal gingen wir ins Finale von Die Phileasson-Saga. Auf Twitch bei Ulisses Spiele sprachen wir über den letzten Phileasson-Abenteuerband, auf dem unsere Romane Nebelinseln, Elfenkönig und König der Meere (Arbeitstitel) basieren.

Ulisses_Twitch
FeenCon, Bonn

Auf der FeenCon, die 2022 in der Ketchup-Schule (Integrierte Gesamtschule Bonn-Beuel) stattfand, hat Robert unter anderem Die Phileasson-Saga vorgestellt.

FeenCon_20220625

FeenCon Logo
FedCon, Bonn

Auf der FedCon hatte Robert einen Stand und hat gemeinsam mit Bernhard zum Programm beitragen:

FedCon_20220603

fedcon_logo
NiederRheinCon, Dinslaken

Mit Stand und Programmpunkten haben wir zum NiederRheinCon beigetragen: eine Lesung aus Die Phileasson-Saga (Bernhard und Robert), eine Lesung aus Schattenelfen: Die Blutkönigin (Bernhard) sowie eine Lesung ausSternenbrücke (Robert).

NRC_Stand_20220521

NRC_2022
Anno DSAzumal, virtuell

Was Die Phileasson-Saga angeht, haben wir bei Anno DSAzumal die dritte Runde absolviert. Wieder waren wir zu Gast auf Twitch bei Ulisses Spiele und sprachen diesmal mit Niko und Steff über den dritten Phileasson-Abenteuerband, auf dem unsere Romane Rosentempel, Elfenkrieg und Echsengötter basieren.

Ulisses_Twitch
LuxCon, Opderschmelz, Luxemburg

Wir haben mit einem Stand und Programmpunkten am LuxCon in Luxemburg teilgenommen, der zugleich auch EuroCon war.

LuxCon_20220408

LuxCon
Anno DSAzumal, virtuell

Zum zweiten Mal waren wir beim Format Anno DSAzumal zu Gast. Wir sprachen auf Twitch bei Ulisses Spiele über den zweiten Phileasson-Abenteuerband, der das vierte bis sechste Abenteuer enthält. Diese entsprechen unseren Romanen Silberflamme, Schlangengrab und Totenmeer.

Ulisses_Twitch
Ein Gang über die Sternenbrücke, virtuell

Bernhard hat Roberts Science-Fiction-Roman Sternenbrücke gelesen – und sich zwei Stunden lang auf Twitch mit ihm darüber unterhalten. Hier die Aufzeichnung des Gesprächs:

Sternenbruecke
Anno DSAzumal, virtuell

Wir waren zusammen mit Werner Fuchs zu Gast auf Twitch bei Ulisses Spiele, wo wir über Die Phileasson-Saga gesprochen haben – die Rollenspielkampagne und die Romanreihe.

Ulisses_Twitch
Drachenwinkel, Dillingen/Saar

Im Drachenwinkel haben wir die Premiere des zehnten Bandes der Saga, Nebelinseln gefeiert. Eine Videoaufzeichnung findet sich auf dem YouTube-Kanal des Drachenwinkels.

    

Drachenwinkel
Lesung bei Thalia im Kaufpark Eiche, Ahrensfelde

Gemeinsam mit Matthias Teut haben wir einen Abend bei Thalia im Kaufpark Eiche gestaltet und dabei Die Phileasson-Saga vorgestellt.

Plakat_Eiche_20211120   20211120_Thalia_Eiche

Thalia
BuchBerlin, Berlin

Wir haben mit einem Stand an der BuchBerlin teilgenommen (Stand-Nummer Sonnenallee 23/24) und unsere Solowerke vorgestellt.

20211120_21_BuchBerlin

Buchberlin_2021_Logo
Fantasy Night in der Stadtbücherei Delmenhorst, virtuell

Virtuell waren wir in der Stadtbücherei Delmenhorst zu Gast, wo wir Die Phileasson-Saga vorgestellt haben. Physisch waren wir dabei in einem Hotelzimmer in Berlin – für uns eine ganz besondere Lesungs-Location. Andreas Eschbach, der am selben Abend auftrat, nahm von Frankreich aus teil.

20211119_Lsg_SB_Delmenhorst

Stadtbuecherei_Delmenhorst
Verwunschene Nacht, Krefeld

Im Rittersaal der sehr stimmungsvollen Burg Linn in Krefeld haben wir Die Phileasson-Saga vorgestellt. Auch dank der Sangeskunst des Thorwalerchors wurde der Abend zu einem kulturellen Akzent. Tröstlich wirkt, dass die Burg von ausreichend Freifläche umgeben ist ...

Burg_Linn_20211104

Verwunschne_Nacht_Logo_2021
MagicCon 4, Bonn

2021 war die MagicCon wieder als Präsenzveranstaltung möglich. Wir hatten einen Stand und trugen mit einem Vortrag (Elf versus Roboter) und zwei Lesungen (Schattenelfen: Die Blutkönigin sowie Die Phileasson-Saga: Nebelinseln) zum Programm bei.

MagicCon_20211016

MagicCon
NiederRheinCon, Dinslaken

Wir hatten einen Stand auf der NiederRheinCon und haben mit Lesungen zum Programm beigetragen.

Stand auf der NRC 2021

NRC-Limited-2021
EuroCon 2021, Fiuggi, Italien

Wir haben am EuroCon teilgenommen, der 2021 in Italien stattfand, und zum Programm beigetragen.

  • Found in translation: Flora Staglianò, Lucy Lukacovicova, Silvia Castoldi, Marco Castoldi and Robert Corvus
  • Fantastisches Deutschland: Robert Corvus, Bernhard Hennen and Arno Behrend.

EuroCon_2021_Fantastisches_Deutschland

EuroCon_2021_logo
Verhör zur Blutkönigin, virtuell

Robert hat Bernhard zu seinem Roman Schattenelfen – Die Blutkönigin befragt. Das Gespräch wurde in ein Interview (ohne Spoiler) und in Lob und Rüge (mit Spoilern) unterteilt.

     

Die_Blutkoenigin
Stadtbücherei Frechen, virtuell

Wir waren virtuell zu Gast in der Stadtbücherei Frechen, wo wir Die Phileasson-Saga vorgestellt und dem Klang von Schwertern gelauscht haben.

Frechen_Screenshot_Lesung.

Stadt_Frechen
LuxCon, virtuell

Wir haben mit einer Phileasson-Lesung zum Programm des LuxCon beitragen. Dabei haben wir live vorgetragen, weil das Abspielen unserer vorbereiteten Lesung leider aus technischen Gründen unmöglich war – man kann sie aber auf YouTube anschauen.

LuxCon_Phileasson

LuxCon
GaryCon, virtuell

Wir haben am virtuellen GaryCon 2021 teilgenommen – was eine Art "Gegenbesuch" war, denn der GaryCon hat eine Partnerschaft mit dem deutschen DreieichCon, auf dem letztes Jahr einige amerikanische Gäste begrüßt wurden. Wir haben in englischer Sprache einen Workshop unter dem Titel Bringing Your Character to Life angeboten. Die dabei entstandenen Skizzen findet man hier.

Screenshot_GC_2021

Gary-Dreieich-cutout
Wacken Winter Nights, virtuell

Wir haben zum Programm der Wacken Winter Nights beigetragen. Ja, das ist eine Digitalausgabe des weltgrößten Heavy-Metal-Festivals. Entsprechend ist auch unser Beitrag ... metallisch.

Coronabedingt fand das Event diesmal auf Facebook und YouTube statt. Deswegen kann man sich die Aufzeichnung auch im nachhinein noch anschauen.

Vorschau_Winterwacken_2021

wwn_digital
Hugendubel, virtuell (Instagram)

Wir waren zu Gast bei Hugendubel auf Instagram (@hugendubel_buchhandlungen).

Hugendubel_20201126

Hugendubel
DreieichCon, virtual

2020 fand der DreieichCon virtuell statt – und global, mit Beteiligung von vier Kontinenten. Zusätzlich zur Phileasson-Saga haben wir die Gelegenheit genutzt, englische Versionen unserer Solowerke vorzustellen.

DreieichCon_2020

DreieichCon
BuCon, virtuell

Der traditionsreiche BuchmesseCon fand 2020 virtuell statt. Wir haben neben unseren Soloprojekten insbesondere Die Phileasson-Saga IX: Echsengötter vorgestellt.

Bucon_2020_PHILEASSON

BuCon
KrähenCon, virtuell

Auch die traditionsreiche KrähenCon wich im September 2020 vor dem Coronavirus in die virtuellen Weiten aus. Wir haben dort am Sonntag um 1100 Uhr Echsengötter vorgestellt.

KraehenCon_2020_Screenshot

KraehenCon
NiederrheinCon, Wesel

Dieses Jahr fand die NiederrheinCon zum zweiten Mal statt. In Coronazeiten lautete das augenzwinkernde Motto: »die mit Abstand beste Convention« ...

Wir boten die Premierenlesung zu Echsengötter an, lasen aus unseren Solotiteln und hatten viele schöne Begegnungen an unserem Stand.

NRC_2020_am_Stand

NRC_2020_Logo
Ulisses Online-Con, virtuell

Ulisses veranstaltete 2020 eine internationale Online-Convention – wir waren mit von der Partie und haben eine Phileasson-Lesung mit anschließendem Chat auf Discord veranstaltet.

Ulisses_2020_Screenshot

Ulisses_Online_Con_2020
FeenConline, virtuell

Wegen der Einschränkungen, die das Coronavirus dem öffentlichen Leben auferlegte, fand die FeenCon 2020 Jahr online statt. Wir haben an online-Panels teilgenommen, Lesungen gestreamt und waren an unserem virtuellen Stand auf dem Discordserver der Veranstaltung anzutreffen. Dort konnte man sogar unser Murmelspiel simulieren und den Foggwulf (Wolf) oder den Blender (Axt) unterstützen. Es wurde ein enges Rennen:

FeenConline_2020

FeenCon Logo
Buchmesse Saar, virtuell

Die Premiere der BuchmesseSaar fand wegen der Auflagen im Zusammenhang mit dem Coronavirus als virtuelles Event statt. Wir haben aus Elfenkrieg gelesen, unsere Solowerke vorgestellt und einen Vortrag zum Thema Weltenbau gehalten. Zwischendurch haben wir mit Twitch einen Stand simuliert, an dem man mit uns plauschen konnte.

Buch_Saar_Setup

BuchMesseSaar
Geschichten gegen die Isolation, virtuell

In Coronazeiten hat Leander Linnhoff die öffentliche Facebook-Gruppe Geschichten gegen die Isolation ins Leben gerufen. Wir waren dort gern zu Gast und haben die Die Phileasson-Saga vorgestellt. Dazu haben wir aus Nordwärts gelesen. Hier die Aufzeichnung und hier ein Nachbericht.

GgdI_Screenshot

Geschichten_gegen_die_Isolation
Drachenwinkel, Dillingen/Saar

Im Drachenwinkel feierten wir die Vorpremiere für den achten Band der Saga, Elfenkrieg.

Drachenwinkel 6. März 2020

Drachenwinkel
Äther-Hjalding, virtuell

Wir waren live auf YouTube, haben über den aktuellen Stand der Phileasson-Saga berichtet und Fragen beantwortet.

YouTube
Otherland, Berlin

In der Berliner Fantastikbuchhandlung Otherland haben wir Rosentempel vorgestellt.

Otherland_20191125

Otherland
BuchBERLIN, Berlin

Bernhard Hennen war Schirmherr der BUCHBERLIN. Daher war es uns eine besondere Ehre, am Programm mitzuwirken und auch einen Stand zu betreuen. Hier kamen wir mit besonders vielen Kolleginnen und Kollegen aus dem Selfpublishing-Bereich und mit vielen Bloggerinnen und Bloggern in Kontakt.

BuchBerlin_Nov_2019

BuchBerlin
DreieichCon, Dreieich bei Frankfurt/Main

Auf dem DreieichCon haben wir am Samstag wieder einen Stand in der Bibliothek betrieben. In Lesungen haben wir neben der Phileasson-Saga auch unsere aktuellen Solo-Romane vorgestellt – und auf dem Sternenträger-Panel am Sonntag waren wir auch zu Gast.

DreieichCon_20191116

DreieichCon
BuCon, Dreieich bei Frankfurt/Main

Auf dem begleitend zur Buchmesse stattfindenden BuchmesseCon hatten wir einen Stand und haben neben der Phileasson-Saga auch unsere Soloprojekte vorgestellt.

BuCon_20191019

BuCon
Namenlose Tage, Syke

Diesmal haben wir es gemeinsam zu den Namenlosen Tagen geschafft, um den aktuellen Stand der Phileasson-Saga vorzustellen. Es gab die Weltpremiere von Elfenkrieg, und auch unsere Solo-Projekte haben wir vorgestellt. Der Artikel des Syker Kuriers vermittelt einen Eindruck von der fröhlichen Stimmung auf der Veanstaltung, der Bericht der Kreiszeitung würdigt den stimmgewaltigen Auftritt des Thorwalerchors.

Namenlose_Tage_20190927

Namenlose Tage
Hugendubel, Fürth

In der Hugendubel-Filiale Rudolf-Breitscheid-Straße 9, 90762 Fürth haben wir Rosentempel vorgestellt.

Hugendubel_Fuerth_20190924

Hugendubel
KrähenCon, Krefeld

Klein, fein und traditionsreich ist die KrähenCon, eine Rollenspielconvention, die jährlich in Krefeld stattfindet. Wir haben Die Phileasson-Saga vorgestellt.

KraehenCon_20190908

KraehenCon
77th Science Fiction World Convention, Dublin, Irland

Wir haben am WorldCon, dem Welt-Treffen der Science-Fiction-Szene, in Dublin teilgenommen. Wobei "Science Fiction" im internationalen Kontext dem entspricht, was wir im deutschsprachigen Raum mit "fantastische Literatur" bezeichnen. Robert hat ein wenig zum Programm beigetragen.

in der Bar

WorldCon_2019
FeenCon, Bonn

Die FeenCon in Bonn feierte dreißigjähriges Jubiläum! Da waren wir gern wieder mit einem Stand und Programmpunkten dabei. Unsere Phileasson-Lesung hat der YouTube-Kanal Senf dazu? aufgezeichnet:

FeenCon Logo
LootboyApp, virtuell
Wir waren zu Gast auf dem Twitchkanal von Lootboy. Wir haben aus Rosentempel gelesen, Fragen beantwortet und eBooks verschenkt.
Lootboy
Comic Con Experience, Köln

2019 war die Role Play Convention erstmals Teil einer größeren Veranstaltung, der Comic Con Experience Cologne. Diese erstreckte sich über ganze vier Tage – viel Zeit, um mit unseren Fans ins Gespräch zu kommen. Wir hatten einen Stand und haben mehrere Programmpunkte im Lesecafé und auf der UltraStage gestaltet.

CCXP_2019_Stand_2

CCXP_cologne
FedCon 28, Bonn

Auf der 28. FedCon hatte Robert einen Stand, er hat in einer Lesung sein Buch Das Imago-Projekt vorgestellt, einen Schreibworkshop zum Thema Figuren für SF-Geschichten geleitet, gemeinsam mit Bernhard zum Thema Fantasy und Science-Ficion – ein Vergleich auf der Bühne gestanden und die PERRY-RHODAN-Serie auf Englisch vorgestellt. Unvergesslich ist ihm seine Begegnung mit einer Fee:

FedCon_Fee

fedcon_28_logo
MagicCon, Bonn

Auf der MagicCon 2019 hatten Bernhard Hennen und ich einen Stand, haben Schreibworkshops angeboten und Lesungen durchgeführt.

MagicCon_2019_Lesung

MagicCon
Leserunde zu Rosentempel, virtuell
Im Forum von Literaturschock fand eine Leserunde zu Rosentempel statt.
Literaturschock
Buchmesse, Leipzig

Im Rahmen der Leipziger Buchmesse haben wir Rosentempel vorgestellt und bei der Verleihung des bookdate.leipzig-Preises als Juroren mitgewirkt.

Auf der Leseinsel der LBM 2019

LBM
Spielzeit/TaKes-Bar, Krefeld

Die Premierenlesung zu Rosentempel fand in der TaKes Bar statt. Veranstalter war die Spielzeit in Krefeld.

TakeTV_Plakat_ROSENTEMPEL

Spielzeit
Kaiser Raul Konvent, Glashütten

Wir fühlen uns geehrt, zu den erlesenen Gästen des Kaiser Raul Konvents grzählt zu haben. Hier trifft man sich in durchaus vornehmer Runde, um dem Hobby Das schwarze Auge zu frönen. Wir haben am erlesenen Ulmenkabinett teilgenommen und eine Lesung mit einem Schreibworkshop verbunden.

KRK_2019_Hennen_Corvus.jpg, 67kB

Kaiser Raul Konvent
Lesung aus Totenmeer, Köln

Auch Totenmeer haben wir im Hiveworld mit Lesung, Diskussion und Gesang vorgestellt.

Hiveworld
Drachenzwinge, virtuell

In dieser Online-Lesung mit anschließender Diskussion haben wir Totenmeer vorgestellt.

drachenzwinge.de
Drachenwinkel, Dillingen/Saar

Die sangesfreudigen Schildmaiden und Recken in der Fantasybuchhandlung Drachenwinkel erschütterten bereits bei früheren Gelegenheiten das Saarland. Diesmal haben wir dort den sechsten Band der Saga, Totenmeer, vorgestellt.

Drachenwinkel_20181130

Drachenwinkel
DreieichCon, Dreieich bei Frankfurt/Main

Auf dem DreieichCon waren wir mit einem Stand in der Bücherei vertreten, haben Totenmeer und unsere Solowerke vorgestellt und an einem Panel zur Sternenträger-Kampagne teilgenommen.

DreieichCon_2018_Stand

DreieichCon
Leserunde zu Totenmeer, virtuell
Auch zu Die Phileasson-Saga VI: Totenmeer fand sich die tapfere Lese-Ottajasko wieder zusammen.
Leserunde
Phantastika, Berlin

Auf der zweiten Phantastika, die diesmal in Berlin im Rahmen der German Comic Con stattfand, haben wir Die Phileasson-Saga vorgestellt. Auf dieser Veranstaltung wurde auch der Deutsche Phantastik Preis verliehen, den wir in der Kategorie Beste deutsche Serie gewinnen konnten.

DPP_2018_Hennen_Corvus

Phantastika
BuCon, Dreieich bei Frankfurt/Main

Auf dem begleitend zur Buchmesse stattfindenden BuchmesseCon stellten wir neben der Phileasson-Saga auch unsere Solotitel vor, und Bernhard nahm an einer Veranstaltung des Karl-May-Verlags teil. Zudem hatten wir viel Freude an unserem Stand. Und wir hatten die Ehre, die Laudatio zur Verleihung des BuCon Ehrenpreises für das Lebenswerk an Werner Fuchs halten zu dürfen.

Thomas Recktenwald vom SFCD hat uns freundlicherweise eine Audio-Aufzeichnung der Phileasson-Lesung zur Verfügung gestellt:

Player lädt ...

BuCon_2018_Stand

BuCon
ColoniaCon 23, Köln

Auf dem traditionsreichen Treffen im Kölner Jugendpark haben wir Die Phileasson-Saga vorgestellt.

ColoniaCon 2018

ColoniaCon
ElsterCon, Leipzig

Auf dem ElsterCon in Leipzig haben wir mit Lesungen und einem Schriftsteller-Workshop zum Programm beigetragen. Besonders schön an dieser Convention ist die gemütliche Atmosphäre, in der man sich mit Fans, Kolleginnen und Kollegen austauschen kann – hier sind wir mit Kai Meyer zu sehen:

Bernhard Hennen, Robert Corvus, Kai Meyer

ElsterCon_2018
Übermorgenwelt, Ulm

Bei der Übermorgenwelt auf Fort Albeck (Ulm) haben wir mit einer Phileasson-Lesung zur Veranstaltungsreihe Matinée Fantastique beigetragen.

Uebermorgenwelt_20180908.JPG, 58kB

Übermorgenwelt
Festival Mediaval XI, Selb

Wieder waren wir auf dem großen Mittelalter-Festival im bayerischen Selb zu Gast. Mit Workshops und Lesungen haben wir zum Programm beigetragen. Bei der Phileasson-Lesung haben uns die Schattenweber unterstützt.

Festival_Mediaval_20180906

Festival Mediaval
76th Science Fiction World Con, San José, USA

Wir haben an der 76ten Science Fiction World Convention in San José, Kalifornien, teilgenommen und dort viele interessante Kontakte geknüpft. Robert Corvus hat bei dieser Gelegenheit einen Vortrag über PERRY RHODAN gehalten.

WorldCon_2018_panel

WorldCon_76
Rat-Con, Limburg

Auf dem Jahreshaupttreffen der Das schwarze Auge-Fans in der Limburger Stadthalle haben wir eine Lesung aus Die Phileasson-Saga V: Schlangengrab angeboten – wie bei uns üblich mit Publikumsdiskussion und -gesang. Zudem haben wir viele Leute getroffen, mit denen wir im Rahmen unseres Projekts immer wieder zusammenarbeiten – zum Beispiel unsere Experten für Aventuristik, die unsere Manuskripte auf Stimmigkeit mit der Hintergrundwelt überprüfen, bevor sie ins Heyne-Lektorat gehen:

Die Aventuristik-Checker und wir

Rat-Con
Elbenwald-Festival, Eventpark Luhmühlen

Auf dem Elbenwald-Festival hat Bernhard Hennen Die Phileasson-Saga mit einem Rückblick auf Die Wölfin vorgestellt und Die Chroniken von Azuhr I: Der Verfluchte präsentiert.

Musikzelt_Elbenwald

elbenwald
mediacampus, Frankfurt am Main

Am mediacampus, der Schule für Buchhändler und Medienkaufleute, durften wir einen Kultabend mit Schlangengrab gestalten. Am nächsten Tag haben wir eine Workshopreihe mit vier Modulen geleitet – und waren beeindruckt von Kreativität, Disziplin und Fleiß der Schülerinnen und Schüler, die bei Temperaturen über 30° C unermüdlich gerackert haben!

Liedtexte signieren auf dem mediacampus

mediacampus Frankfurt
FeenCon, Bonn

Auf der FeenCon in Bonn waren wir wieder mit einem Stand dabei und haben Lesungen aus Die Phileasson-Saga V: Schlangengrab sowie unseren Solowerken angeboten.

FeenCon_2018_Abstimmung

FeenCon Logo
Schmitt & Hahn, Heidelberg

Die Thorwaler fielen in Heidelberg ein – genauer gesagt in die Filiale der Buchhandlung Schmitt & Hahn in der Hauptstraße 8 – und präsentierten Schlangengrab.

bei Schmitt & Hahn

Schmitt & Hahn
Role Play Convention, Köln

Auch 2018 waren wir wieder auf der RPC präsent. Wir hatten viele schöne Begegnungen mit unseren Fans an unserem Stand, haben aus Die Phileasson-Saga und unseren Einzelwerken gelesen und an einem Autorentalk mit Tommy Krappweis teilgenommen. Und unsere Fans haben uns ein großes Geschenkt gemacht: den RPC Fantasy Award in Gold in der Kategorie Literatur für Silberflamme!

RPC_Award_2018.jpg

RPC Badge
MagicCon, Bonn

Auf der MagicCon haben die Fans unseren Stand regelrecht geplündert! Am Sonntag gab es keinen einzigen Robert-Corvus-Solo-Titel mehr zu erstehen, auch viele Bernard-Craw-Bücher gingen über den Tisch (der Lohn dafür, dass Robert an allen drei Tagen vor Ort war), und bei Phileasson waren die ersten beiden Abenteuer ebenfalls verschwunden. Wir bedanken uns herzlich für das überwältigende Interesse.

Nicht nur das hat zu einem unvergesslichen Wochenende beigetragen. In Roberts Schreibworkshops wurde mit Herz und Kreativität geackert, er hat Die Schwertfeuer-Saga in einer Lesung vorgestellt, gemeinsam mit Werner Fuchs waren wir im Elfensang-Panel (moderiert von Michael Solitair), und natürlich sang auch der Thorwalerchor – diesmal als Rausschmeißer unmittelbar vor der Closing Ceremony.

MagicCon_2018

MagicCon
Namenlose Tage, Syke

Bernhard Hennen stellte den aktuellen Stand der Phileasson-Saga vor.

Namenlose Tage
Leipziger Buchmesse, Leipzig

Auf der Leipziger Buchmesse waren wir am Heyne-Stand zu treffen und haben Die Phileasson-Saga im Rahmen der Großen Fantasy Nacht bei Ludwig im Bahnhof (mit T. S. Orgel, Michael Hamannt und C.E. Bernard) und auf der Fantasy-Leseinsel vorgestellt.

Dabei hat uns das sympathische Team von Divoisia dazu befragt, welcher Drachenführer der wahre Held der Geschichte ist:

Logo Leipziger Buchmesse
seit
Leserunde zu Schlangengrab, virtuell
In der Phileasson-Saga folgen eingeschworene Mannschaften ihren Drachenführern in jedes Abenteuer. Wenn man die Lese-Ottajasko auf leserunden.de anschaut, kann man den Eindruck gewinnen, dass die Schildmaiden und Recken der Leserschaft nicht minder entschlossen im Schildwall stehen.
Leserunde
Spielzeit/TaKeTV-Bar, Krefeld
Für die Premierenlesung zu Schlangengrab fand sich der Thorwalerchor in der TaKeTV Bar ein. Veranstalter war die Spielzeit in Krefeld. Wir wurden mit drei Kameras gefilmt und von einem Technikteam betreut, das einer Fernsehproduktion würdig gewesen wäre.

Die Aufzeichnung ist auf dem Youtube-Kanal von TaKeTV verfügbar:

Spielzeit
Book-Walk, virtuell

Einen Tag vor Erscheinen von Schlangengrab lüfteten wir bei Philip von Book Walk schon einmal den Schleier. Dazu gab es einen Hangout, den man auf YouTube anschauen kann.

Book-Walk
Lesung aus Silberflamme, Köln

Wir haben Silberflamme im Rahmen einer Lesung mit Publikumsdiskussion und -gesang vorgestellt. Davon gibt es einen Livemitschnitt auf unserem YouTube-Kanal.

auf zum Gesang ...

Hiveworld
DreieichCon, Dreieich bei Frankfurt/Main

Der DreieichCon ist ein Treffen von Rollenspielern, auf dem sich auch viele Fans von Das schwarze Auge einfinden. Auch 2017 haben wir mit Silberflamme und auch mit unseren Soloprojekten am Programm mitgewirkt. Auch die Künstlerin Tokala, die die Deluxe-Ausgabe der Phileasson-Saga illustriert, haben wir dort getroffen:

Gruppenbild mit Illustratorin

DreieichCon
BuCon, Dreieich bei Frankfurt/Main

Begleitend zur Buchmesse findet der BuchmesseCon mit vielen Lesungen statt. In diesem Rahmen hat Robert sein Soloprojekt Feuer der Leere und Die Phileasson-Saga eingebracht; zudem war er mit einem Stand vertreten.

Stand BuCon 2017

BuCon
seit
Leserunde zu Silberflamme, virtuell
In der Phileasson-Saga folgen eingeschworene Mannschaften ihren Drachenführern in jedes Abenteuer. Wenn man die Lese-Ottajasko auf leserunden.de anschaut, kann man den Eindruck gewinnen, dass die Schildmaiden und Recken der Leserschaft nicht minder entschlossen im Schildwall stehen.
Leserunde
Namenlose Tage, Syke

Im Jugendhaus Syke bei Bremen finden zweimal jährlich die Namenlosen Tage statt, ein Spiele-Event mit literarischem Rahmenprogramm. Diesmal durfte Robert Corvus am Freitag mit der Phileasson-Saga etwas beisteuern. Am Samstag las er aus Feuer der Leere.

Namenlose Tage Herbst 2017

Namenlose Tage
Drachenwinkel, Dillingen/Saar

Die sangesfreudigen Schildmaiden und Recken in der Fantasybuchhandlung Drachenwinkel lockten einmal mehr ins Saarland. In der Erscheinungswoche hat Robert Corvus dort den vierten Band der Saga, Silberflamme, vorgestellt.

Drachenwinkel, 15. September 2017

Drachenwinkel
Festival Mediaval X, Selb

Eines der größten Mittelalter-Festivals der Welt findet alljährlich im bayerischen Selb statt. Eine willkommene Gelegenheit, unsere Werke einmal im Südosten Deutschlands vorzustellen. Robert Corvus prästentierte in Lesungen Die Phileasson-Saga und Grünes Gold – und für Kolleginnen und Kollegen der schreibenden Zunft (und solche, die es werden wollen) gab es Workshops zum Design von Romanfiguren und dem Bau von Fantasywelten.

Gesang auf dem Festival Mediaval X

Festival Mediaval
Phantastika, Oberhausen

Im CongressCentrum Oberhausen fand erstmals die Phantastika statt, die unter dem Motto ›Ein großer Spaß für die ganze Familie‹ stand. In verschiedenen Themenwelten wurden phantastische Technik, phantastisches Spielen, Sehen, Hören und Lesen vorgestellt. Bei Letzterem hat Robert Corvus Die Phileasson-Saga und sein Soloprojekt Feuer der Leere vorgestellt. Diejenigen, die sich für die Arbeit von Weltenschöpfern interessierten, konnten in einem Workshop mit ihm Berge und Seen, Meere und Magie, exotische Völker und Überlichtantriebe zusammenmixen.

Weltenschöpfer-Workshop auf der Phantastika 2017

Phantastika
Rat-Con, Limburg

Auf dem Jahreshaupttreffen der Das schwarze Auge-Fans in der Limburger Stadthalle war auch Die Phileasson-Saga mit von der Partie – es gab eine Lesung und eine Signierstunde.

PHILEASSON-Lesung RatCon 2017

Rat-Con
FeenCon, Bonn

Auf der FeenCon in Bonn-Bad Godesberg haben wir einen kleinen Stand betrieben, einen Workshop und Lesungen angeboten.

FeenCon_2017

FeenCon Logo
Role Play Convention, Köln

Auf der RPC 2017 haben wir nicht nur Lesungen gehalten – aus der Phileasson-Saga ebenso wie aus unseren Solo-Werken –, sondern auch zwei Workshops zum Thema Weltenbau gegeben. Der Andrang hat uns überrascht, beide Termine waren so stark frequentiert, dass leider nicht alle Interessentinnen und Interessenten in den Raum gepasst haben. Wer das Glück hatte, einen Platz zu ergattern, hat aber etwas für sich mitgenommen, so die einhellige Meinung. Damit haben wir unser Ziel erreicht.

RPC Workshop

RPC Badge
Hiveworld, Köln
Bei dieser Vorstellung von Die Wölfin hielt Robert allein die Stellung, weil Bernhard krankheitsbedingt ausfiel. Dadurch entfiel leider das übliche Wortgeplänkel zum Thema, wer der bessere Drachenführer ist – jedenfalls beinahe, der Blender hatte seine Fans im Publikum. Der inzwischen legendäre Thorwaler-Chor sang dafür gleich zweimal.

Hiveworld
Große Fantasywoche bei Facebook, virtuell
Auf der Fantasywoche bei Facebook gab es virtuelle Livelesungen, Autoreninterviews und allerlei Aktivitäten rund um die Fantasy. Wir waren dabei, und auf der begleitenden Webpräsenz findet man Kurzvorstellungen mit Videos zu Bernhard Hennen und zu Robert Corvus.
Von der Live-Lesung aus Die Wölfin mit (virtueller) Publikumsdiskussion gibt es eine Videoaufzeichnung:

Fantasywoche
Lesung aus Die Wölfin, Ilmenau
Im Rahmen einer Lesung mit Publikumsdiskussion in der SF- und Fantasybibliothek Phantopia an der TU Ilmenau haben wir Die Wölfin vorgestellt.

Ilmenau 27. Janaur 2017

Phantopia
Leserunde zu Die Wölfin, virtuell
Zu Weihnachten 2016 gingen wir auf Plünderfahrt und erbeuteten neben Lebkuchen und Spekulatius auch schöne Lesemomente in der Leserunde zu Die Wölfin.
Die-Wölfin-Leserunde
Spielzeit, Krefeld
Unsere Premierenlesungen halten wir gern an engagierten Orten, die sich seit vielen Jahren um die Fantasy verdient machen. Für Die Wölfin waren wir in der Spielzeit in Krefeld zu Gast. Dazu gibt es einen schönen Bericht bei Kerkis Farbklecksen.

Lesung Spielzeit Krefeld

Spielzeit
DreieichCon, Dreieich bei Frankfurt/Main
Der DreieichCon ist ein Treffen von Rollenspielern, auf dem sich auch viele Fans von Das schwarze Auge einfinden. Da darf Die Phileasson-Saga nicht fehlen. Wir haben uns mit Lesungen, einer Podiumsdiskussion und einem Kaffeekränzchen beteiligt.

DreieichCon
Orkenspalter.tv, virtuell
Live aus den heiligen Hallen von Ulisses übertrug Orkenspalter.tv einen Hangout mit Eevie Demirtel (die die Romanreihe von Seiten der Rollenspielredaktion betreut) und uns.

BuCon, Dreieich bei Frankfurt/Main
Begleitend zur Buchmesse fand der BuchmesseCon mit vielen Lesungen statt. In diesem Rahmen haben wir eine Lesung gehalten und einen Workshop bestritten, in dem uns Lena Falkenhagen und Tom Finn verstärkt haben.

BuCon_2016

BuCon
Frankfurter Buchmesse, Frankfurt am Main
Auf der Frankfurter Buchmesse haben wir einige Termine rund um Die Phileasson-Saga wahrgenommen.

FBM_2016

Buchmesse FFM
Mittelalterfest, Eggenburg, Klemenshaus
Vindragona veranstaltete auf dem Mittelalterfest in Eggenburg (Österreich) Fantasylesungen. Auch Bernhard Henenn war mit von der Partie und hat Himmelsturm vorgestellt.
Vindragona
Signierstunde in der Buchhandlung Frick, Wien
Bernhard Hennen hat gemeinsam mit unseren Kollegen Christoph Hardebusch und Michael Peinkofer an einer Signierstunde in der Buchhandlung Frick (Graben 27, 1010 Wien, Österreich) teilgenommen.
Buchhandlung Frick
Leserunde zu Himmelsturm, virtuell
Im September gab es eine Leserunde zu Himmelsturm.
Himmelsturm-Leserunde
Rat-Con, Limburg
Auf dem Jahreshaupttreffen der Das schwarze Auge-Fans in der Limburger Stadthalle haben wir die ersten Romane vorgestellt, mit dem Publikum diskutiert und gesungen. Wer sich dafür interessiert, was sonst noch auf der Con passiert ist, und ein paar weitere Mitwirkende an der Phileasson-Saga kennenlernen möchte, kann sich Roberts kleine Interviewserie anschauen:

Rat-Con
Hiveworld, Köln
Im Hiveworld fand die Premierenlesung zu Himmelsturm statt. Neben dem Vortrag und der Diskussionsrunde gab es auch Publikumsgesang und Bananensaftausschank.

Hiveworld
FeenCon, Bonn
Auf der FeenCon haben wir die Saga vorgestellt und mit dem Publikum über Hintergründe und Perspektiven disktuiert. Das geschah nicht nur während der Lesung, sondern auch am Stand, den wir auf der ›Künstlermeile‹ hatten. Bei dieser Gelegenheit hat Robert jeden interviewt, der nicht bei Drei hinter dem Horizont verschwunden war – Organisatoren, Zeichnerinnen, Verleger, Autorinnen und Besucher:

FeenCon Logo
Leserunde zu Nordwärts, virtuell
Es gab eine Leserunde zu Nordwärts. Auch im Nachhinein kann es interessant sein, die Diskussionen zu den verschiedenen Leseabschnitten nachzuvollziehen, in denen Leserinnen und Leser miteinander und mit uns Autoren diskutierten.
Nordwärts-Leserunde
Role Play Convention, Köln
Bernhard Hennen präsentierte Geschichten rund um Die Phileasson-Saga – die Rollenspiele wie auch die Romane.

RPC Dino

RPC
Zweiter Hangout mit dem Phileasson-Projekt, virtuell
Beim zweiten Hangout mit dem Phileasson-Projekt lag der Schwerpunkt auf Nordwärts. Sowohl positive als auch negative Eindrücke zum Roman wurden an uns herangetragen, die Sichtweisen auf Handlungselemente ausgetauscht.

Affendämon Tsu
Drachenwinkel, Dillingen/Saar
Die Premierenlesung der Phileasson-Saga fand in der Fantasybuchhandlung Drachenwinkel statt. Gemeinsam haben wir den Auftaktband Nordwärts vorgestellt, mit den interessierten Schildmaiden und Recken über Knochenbrüche, schützende Hände und orangefarbene Schleifchen diskutiert sowie die belebende Wirkung von Bananensaft geschildert. Am Ende des Abends stand ein gemeinsames Pizzaessen.

Drachenwinkel
NonPlayable Characters, virtuell
Das Team von NonPlayable Characters hat ein Interview mit Robert Corvus geführt, wobei der Schwerpunkt auf der Phileasson-Saga lag. Davon gibt es eine Videoaufzeichnung:

NonPlayableCharacters
Hangout mit dem Phileasson-Projekt, virtuell
Bereits vor Erscheinen der Romanreihe hatte Phileasson viele Fans – nämlich aus dem Bereich des Rollen- und Computerspiels. Hier gibt es engagierte Communities, die sich mit der Wettfahrt der beiden Kapitäne beschäftigen – insbesondere Das Phileasson-Projekt.
Wir Autoren waren zu Gast bei Affendämon Tsu, haben uns vor eine WebCam geschwungen, gemeinsam mit dem Projekt gefachsimpelt und Fragen beantwortet. Hier die Aufzeichnung des Events:

Dazu gibt es einen Rückblick von Initiator Gerrit Reininghaus.
Affendämon Tsu